Geschlechterunterschiede im Gehirn?

Poster_Cafe_12.jpgUnterscheiden sich die Gehirne von Frauen und Männern? Die Frage erhitzt die Gemüter und unzählbare bildgebende Verfahren und psychologische Tests wurden schon angewendet, um eine definitive Antwort zu finden. Manche Studien untersuchen Gehirnanatomie, andere die kognitiven Funktionen und wieder andere die chemischen Vorgänge im Gehirn.

Ergebnisse, die Differenzen aufzeigen, scheint es viele zu geben, doch wie sind sie zu bewerten? Was ist die Rolle der Hormone, der Gene, der Umwelt und somit der Art, wie Menschen aufwachsen und ein soziales Geschlecht entwickeln? Prof. Dr. Anelis Kaiser ist Neurowissenschaftlerin an der Uni Freiburg und seit April Professorin für Gender in MINT an der technischen Fakultät. Sie wird uns im nächsten Café Scientifique am 26.9.2017 mehr über die Forschung und Diskussionen in diesem Bereich erzählen. Vielleicht schaffen wir es auch gemeinsam, einige dieser Fragen zu beantworten oder wenigstens zu verstehen, warum wir es nicht können.

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s