STEAM in der Luft

Das Online-Magazin SciArt veröffentlichte diese Woche seine neue Spezial-Ausgabe zum Thema STEAM-Education und ein Artikel von uns (Reaching Out, BrainLinks-BrainTools) ist auch mit dabei!

Hier geht es zum Artikel: http://www.sciartmagazine.com/talking-about-science-and-technology-with-comics.html

In dem Artikel, den Philipp Schrögel des Karlsruhe Institut of Technology und ich zusammen verfasst haben, geht es um Comic-Workshops als Methode für Technologie-Diskussionen mit Jugendlichen. Philipp organisiert zurzeit Comic-Workshops im Rahmen des Wissenschaftsjahrs und ich veranstaltete mit unserm Reaching Out Team im letzten Herbst einen 4-tägigen Workshop in Freiburg bei BrainLinks-BrainTools: Hirn-Strips.
Die Ausgabe des Magazins stellt viele weitere Projekte vor, die sowohl Kunst als auch wissenschaftliche Aspekte vereinen, ob an Universitäten oder Schulen. Das Acronym STEAM steht für Science, Technology, Engineering, Art and Mathematics. Diese pädagogische Bewegung wurde ursprünglich von der Rhode Island School of Design (RISD) gestartet und verbreitet sich weltweit (es gibt sogar eine Karte: http://map.stemtosteam.org/). Die Idee: Kunst und Design erlauben es Errungenschaften der Naturwissenschaften und der Technologie besser umzusetzen und bereichern somit die Ingenieurswissenschaften – all das auch mit Hilfe der Mathematik. Ziel ist es, Zugänge zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – so heißt „STEAM“ ohne „Art“  in Deutschland) zu entwickeln, die gestalterisch und spielerischer sind. Sie sollen den Erfindergeist entfachen und ethische und soziale Aspekte ins Gespräch bringen – wie in unserem Comics-Workshop. Wir freuen uns, dass wir unser Projekt in diesem Rahmen vorstellen durften!

Auf deutsch hieße die Bewegung wohl MINTA? MINAT? MAINT? Was denkt ihr?

Foto: Briain assumed (based on copyright claims). – No machine-readable source provided. Own work assumed (based on copyright claims)., Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=650434

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s