Mit geschultem Computerauge

Nachdem wir im November mit Michael Bach zusammen die Wahrnehmungssphären des menschlichen Auges erkundet haben, laden wir dieses Mal den Informatiker Joschka Bödecker am 8.2.2017 um 19.30 ein, im Museum für Neue Kunst vorzutragen und mit dem Künstler Herbert Maier zu diskutieren.

Er erklärt uns, wie Computer und Roboter heutzutage sehen. Was erkennt eine Software in einem Porträt? Bei der Navigation von Robotern, selbstfahrenden Autos oder in der Sicherheitstechnologie entwickeln Forscher Algorithmen die dazu programmiert sind,  menschliche Gesichter zu entdecken, zu lesen und zu interpretieren. Menschen können Gesichter sehr präzise von einander unterscheiden, Mimik erkennen und Blickrichtungen lesen. All diese Informationen zu verarbeiten ist kein Kinderspiel – jedenfalls nicht für einen Computer. Und doch sind diese Mustererkennungsfähigkeiten sehr nützlich, wenn es darum geht, große Datenmengen zu filtern, zu ordnen oder zu verarbeiten – zum Beispiel wenn ein Computer mit Menschen interagieren oder die Identität einer Person anhand ein Bildes wiederfinden soll. Die Technologie, die dazu entwickelt wird, orientiert sich dabei an den menschlichen Fähigkeiten und nutzt dazu lernende Algorithmen. Im Auge des Computers werden Qualitäten, die für uns individuelle Gesichtsausdrücke und Indentität ausmachen zu Code. Gemeinsam diskutieren wir, was diese Technologie in Zukunft für den Umgang mit Sicherheitstechnologien aber auch mit Kunst verändern könnte.

Am Anfang der Veranstaltung besuchen wir die Ausstellung “HERBERT MAIER. wer wir sind” und hören dann den Vortrag von Joschka Bödecker.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s