Lyrikevozierte Potentiale

Im Nachgang zum Science Jam Nr. 7 habe ich noch etwas die Social-Media-Machinerie befragt: Was bewirkt Lyrik im Gehirn?

Wir hatten letzten Mittwoch, am 27.4., live versucht, ob das Vortragen eines Gedichts im EEG sichtbare Veränderungen bewirkt. Es passierte wie erwartet nichts, da erst viele Wiederholungen und ein genauer definiertes Experiment ein solches Ergebnis erzielen könnte, wie Dr. Philipp Kellmeyer berechtigterweise zu bedenken gab.

Ein bisschen Forschung dazu gibt es schon. Das Magazin Gehirn und Geist schickte mir per Twitter eine Rezension für das Buch Gehirn und Gedicht.

Außerdem schickte mir das Magazin einen sehr interessanten Artikel, in dem die Autorin Julie Kane schließt, dass Lyrik im Gegensatz zu Sachtexten die rechte Gehirnhälfte stärker aktiviert. Die linke Gehirnhälft ist bei den meisten Menschen mit dem Sprachverständnis beschäftigt. Die zusätzliche Aktivierung der rechten Hemisphäre ist laut des Artikels mit bildlichen Vorstellungen wie Metaphern und Vergleichen im Text verbunden.

Foto: Levin Sottru

 

Advertisements

One thought on “Lyrikevozierte Potentiale

  1. Eine wirklich interessante Frage!

    Ich bin mir ziemlich sicher: irgendetwas ist auch mit meinem Hirn passiert!
    Denn seit ich Parkinson habe Reime und Dichte ich, und das obwohl ich “vorher” nie irgend ein Interesse “an so etwas” hatte!
    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit ob (und wo) da vielleicht ein Zusammenhang besteht!

    Hier ein kleines Hirn Gedicht (für Mathilde 😃)

    Erschüttert

    In meinem Kopf
    Hinter meiner Stirn
    Unter meinem Schopf
    Befindet sich mein Hirn
    …und das ist grad total erschüttert
    ‘s wurde wohl zu arg gerüttelt
    Ich seh’ nur noch Gestirn✨✨✨

    Renée M. Akargider

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s